Infos

Leserbrief

In der Zeitung „DIE TAGESPOST“ erschien am 06.04.2013 folgender  Leserbrief:

Seligsprechung von Opfern des nationalsozialistischen Terrors

Sie bezeugten das Licht der Auferstehung

Zur Meldung „Olpener Ordensfrau kann selig gesprochen werden“ (DT vom  03.April): zusammen mit dem Seligsprechungsdekret für Schwester Maria Theresia Bonzel wurde am selben Tag, dem27.03.2013, noch ein anderes Dekret unterzeichnet, das für uns Christen in Deutschland wichtig sind. Auch für P. Giuseppe Girotti wurde das Seligsprechungsverfahren beendet mit der Anerkennung als Märtyrer. Er wird nun selig gesprochen. Der italienische Dominikanerpater starb am Ostersonntag 01. April.1945 im KZ Dachau durch eine Benzinspritze. In unserem Land vollendete er seinen Lebenslauf im Martyrium.

Im deutschsprachigen Raum gibt es kaum Informationen über diesen barmherzigen Professor und Exegeten des Alten Testaments, dessen Liebe zu allen Armen und Leidenden und besonders zu den „älteren Brüdern“, dem Jüdischen Volk, ihn ins Konzentrationslager gebracht hat. Auch dort endete seine Liebe nicht.

Bitte berichten Sie doch auch über diesen Mann Gottes. Er wird der 54. Häftling aus dem KZ Dachau sein, der zur Ehre der Altäre erhoben wird. Leider ist das wenig bekannt. Im KZ Dachau waren rund        2 800 Geistliche und unzählige Laien um ihres Glaubens Willen inhaftiert. Über hundert wurden als Märtyrer anerkannt.

Dieser Schatz der Kirche ist bisher zu wenig bekannt. Die Erfahrungen dieser Männer, die in der grausamen, scheinbar gottlosen Hölle des Lagers ihren persönlichen Kreuzweg mit dem Herrn erlitten und Ihr Leben gaben, erreicht und beeindruckt auch nicht-gläubige Menschen. Das Zeugnis dieser Märtyrer braucht unsere Zeit!

Gestärkt durch die Sakramente, Gebet und das Wort Gottes leisteten diese Männer Übermenschliches im Engagement für Mitgefangene in konkreter Nächstenliebe und im seelsorglichen Einsatz. Viele haben in der Annahme des unvorstellbaren Leides inneren Frieden und Freude erlebt und ausgestrahlt. Sie bezeugen, dass die Liebe und die Macht des Auferstandenen stärker ist als Hass und Tod, dass Verzeihen möglich ist. Was für eine Botschaft für uns heute! Für weitere Informationen möchte ich auf unsere Homepage hinweisen: www.selige-kzdachau.de

Monika Neudert, Sprecherin des Freundeskreises Selige aus dem KZ Dachau, 85221 Dachau

Related Articles

Seligengrab gefunden!

Premiere Scheipersfilm

Kurzfilm Scheipers

Verein Selige Märtyrer von Dachau e. V.

 



Um finanzielle Unterstützung wird gebeten.

Spendenkonto
DE54 7005 1540 0280 8019 29
BYLADEM1DAH

Gefördert durch: