Dokumentation Klostersturm in Bayern

Empfehlung:  Dokumentation zum „Klostersturm“ in Bayern

Auf ARD alpha wurde eine sehr sehenswerte Dokumentation ausgestrahlt, mit vielen wenig bekannten Informationen zur Beschlagnahmung und Auflösung von Klöstern in Bayern durch den nazionalsozialistischen Staat 1941.

Die Situation der Position der katholischen Kirche im Dritten Reich ist wohltuend sachlich, differenziert und gut regergiert.

Erwähnt werden auch die Ereignisse um das Kloster Münsterschwarzach und die Briefaktion von P. Sales Hess, der deshalb im KZ Dachau litt. Sein autobiografisches Buch berichtet davon:

HESS, Sales, KZ-Dachau, eine Welt ohne Gott, Erinnerung an 4 Jahre Konzentrationslager Dachau,  Münsterschwarzach, 3. Auflage 1985 (1. Auflage 1946), Vier-Türme-Verlag

Auch aus dem Kloster Metten wird berichtet, Abt Korbinian Hofmeister war im KZ Dachau gefangen wegen seiner Mitarbeit an der „schwarzen Kapelle“,  einer noch unbekanntem politischem Widerstandsgruppe im Dritten Reich, die sich für ein Ende des Zweiten Weltkrieges  einsetzte.

Link zur Mediathek

Bayerns Klöster unter dem Hakenkreuz - ARD alpha | programm.ARD.de

„Am 13. Januar 1941 rief ein Geheimerlass der NS-Führung zum "Klostersturm" auf. Rund 300 Abteien im gesamten Reich fielen dem NS-Vernichtungskampf gegen geistliche Orden und ihre Einrichtungen zum Opfer. In Bayern waren rund 30 Klöster betroffen. In der Dokumentation "Bayerns Klöster unter dem Hakenkreuz" wird am Beispiel von drei Abteien erzählt, mit welchen Repressalien und Übergriffen die Ordensgeistlichen zur Zeit des Zweiten Weltkrieges zu kämpfen hatten.“

Gesendet wurde die Dokumentation am: 21.04.2024
21:00 Uhr alpha-geschichte Bayerns Klöster unter dem Hakenkreuz Deutschland 2020 | ARD alpha Mediathek