Märtyrer
Märtyrer

Märtyrer

Im deutschen Martyrologium des 20. Jahrhunderts und den Martyrologien der verschiedenen Länder, die unter die Herrschaft NS-Deutschlands litten, finden sich die Namen vieler Märtyrer, die im KZ Dachau ihr Leben für Christus gaben.

Die Anerkennung als Märtyrer erfolgt in einer Prüfung durch die kirchlichen Behörden. Dabei wird geprüft, ob der Glaubenszeuge durch einen Akt des Glaubenshasses getötet wurde und ob er bereit war dies als Gottes Willen anzunehmen. (genauere Begriffsklärung vgl. Definitionen)

Unter den Märtyrer aus dem KZ Dachau finden sich Männer aus allen Berufsständen, nicht nur Geistliche sind hier zu finden.

MÄRTYRER AUS DEM KZ DACHAU

Leider sind diese Listen  noch nicht vollständig, weitere Daten werden laufend ergänzt.

Dachauer Märtyrer nach Diözesen aus dem deutschen Martyrologium
Dachauer Märtyrer aus dem österreichischen Martyrologium
Dachauer Märtyrer aus dem polnischen Martyrologium
Dachauer Märtyrer aus weiteren Ländern
Dachauer Märtyrer anderer Konfessionen

"Das Blut der Märtyrer ist Samen für neue Christen."
"Dachau ist der größte Märtyrer- und Priesterfriedhof der Welt, ein Mahnmal zur Besinnung, wohin die Welt kommt ohne Gott."
Zahlen und Statistiken

Märtyrer aus Dachau

Zahlen und Statistiken

Märtyrer aus Deutschland

Leiden

Märtyrer aus
Polen

Caritas und Seelsorge

Märtyrer aus Österreich

Geistliches Leben

Märtyrer aus anderen Ländern

Namen aller Geistlichen

Märtyrer anderer Konfessionen

Zitate überlebender Priester

"Hunderte von Priestern hinter doppeltem Stacheldraht schufen dort ein intensives religiöses, priesterliches Leben, das trotz Verbot ins ganze Lager ausstrahlte durch Beichte, Krankenölung, Kommunion, Exerzitien und eine umfassende Caritas. Eine Kirche in Fesseln, behindert und eingeengt, bewacht und bedroht und doch in Freiheit und Tätigkeit, mit der Kraft des Sauerteiges, in der Freiheit des Geistes und der Überlegenheit der Wahrheit."
"Bedachten wir die Tausende von Menschen, die ohne jegliche Seelsorge in eben dieser Hölle ausharren mussten, dann wussten wir einen triftigen Grund für unsere Verhaftung. Ja wir hätten uns eigentlich freiwillig ins KZ melden müssen, um den Verlassenen zu helfen."

Verein Selige Märtyrer von Dachau e. V.

 



Um finanzielle Unterstützung wird gebeten.

Spendenkonto
DE54 7005 1540 0280 8019 29
BYLADEM1DAH

Gefördert durch: