Infos
Gedanken zur Predigt am 12.6.22

Gedanken zur Predigt am 12.6.22

Anregungen und Informationen zur Predigt zum 12.6.2022 Dreifaltigkeitssonntag und Gedenktag Selige Märtyrer von Dachau

Außer den 56 selig gesprochenen, kann heuer auch an den Heiligen P. Titus Brandsma gedacht werden, der erst heuer am 15.05.2022 heiliggesprochen wurde.

Alle waren politische Häftlinge im KZ Dachau, 40 von Ihnen starben im Jahr 1942, vor 80 Jahren. In diesem Jahr waren die damals rund 1.000 Geistliche zu schwerer Arbeit auf dem Gelände „Kräutergarten“ eingesetzt, bewusst bei weniger Nahrung als andere Häftlinge. Hunderte Geistliche verhungerten.

Von den rund 200.000 Häftlingen des KZ Dachau in den Jahren 1933-1945 starben 42.000. Ihre Körper wurden im Krematorium neben der Gedenkstätte verbrannt und die Asche ruht überwiegend auf dem Gelände rund um das Krematorium bis heute.

Darunter auch eine nicht mehr nachvollziehbare Zahl von Männern, die wegen ihres christlichen Glaubens oder ihrer Taten, die auf Grund ihres Glaubens und Gewissen sie in Konflikt mit dem NS- Regimes kamen, Laien und Geistliche. Bekannt sind die mehr als 200 Namen der anerkannten Märtyrer, dazu kommen tausende polnische Häftlinge, unter denen sich sicher auch andere Glaubenszeugen befanden.

Ein Seliger von Dachau war ein Laie, Familienvater und aktiv bei der Katholischen Aktion, der selige Stanislaw von Biberstein Starowieyski.

Die anderen Seliggesprochenen sind Geistliche. Im KZ Dachau waren rund 3.000 Geistliche aus dem deutschen Reich incl. allen Ländern, die die dt. Wehrmacht besetzt hatte. Darunter 1.800 polnische Geistliche, deshalb sind 47 der Seligen Märtyrer von Dachau aus Polen.

Es waren immer ca. 1.000 Geistliche zur gleichen Zeit im Lager, im Jahr 1942 war jeder 10. Häftling ein Geistlicher. 1: 10! Eine ungeheure Sprengkraft, besonders da diese Geistlichen oft mutige und aktive Seelsorger waren und deshalb in Konflikt mit der NS-Diktatur kamen, die die katholische Kirche als Konkurrent um die Seelen der Deutschen ansah.

Der Gedenktag selige Märtyrer von Dachau wurde 2017 von der Erzdiözese München und Freising eingeführt. Das KZ Dachau liegt auf ihrem Gebiet und damit auch die Märtyrergräber der Seligen und des hl. P. Titus Brandsma.

Der Gedenktag ist wichtig für uns heute; die Glaubenszeugen dürfen nicht vergessen werden.

In Dachau lebten, litten, glaubten beteten und starben sie, nicht weit weg von uns. Sie übergaben ihr Leiden und Sterben Gott und beteten für die Befreiung vom Nationalsozialismus.

Sie beteten für uns Nachgeborene, dass wir in Freiheit unseren Glauben leben können. Ich denke, wir dürfen dankbar sein dafür.

Die seligen Märtyrer von Dachau sind Glaubenszeugen. Märtyrer, griechisch für Zeuge, waren ursprünglich Zeugen für Tod und Auferstehung Jesu. Dafür waren die ersten Christen bereit zu sterben, sie hofften auf die eigene Auferstehung.

Die Märtyrer von Dachau gingen ihren Weg des christlichen Widerstands bis zum Tod und glaubten an ein Leben bei Gott. So ist ihr Leben wie der Weg Jesu ein Weg durch den Tod ins Licht. Besonders durch den Seligsprechungsprozess, bei dem genau geprüft wird, wie sie gelebt, geglaubt und was sie gesagt, geschrieben und getan haben, wird untersucht ob die Kirche sagen kann: Ja, diese Person ist bei Gott. Diese Person ist ein Vorbild, sozusagen zertifiziert, ein Vorbild für alle Menschen heute, auch für die, die mit Heiligenverehrung persönlich nichts anfangen können.

Vorbildlich war ihre Beziehung zu Gott, die im Lager noch stärker wurde im Leid, auch durch Gebet, Bibel lesen, die Feier der Messe und den Austausch mit anderen gefangenen Geistlichen. Auch das gemeinsame Ringen, an verzweifelten Tagen, bei Erschöpfung und Hoffnungslosigkeit gehörte dazu.

Vorbildlich waren Mut trotz der Gefahr von Verhaftung und KZ-Haft den Weg weiter zu gehen, die Wahrheit zu sagen über die Gefahr des Nationalsozialismus in einer Predigt, das Erklären des Gebotes der Feindesliebe im Religionsunterricht oder das Retten von jüdischen Verfolgten, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Mutig war es, im Lager selber hungrig Nahrung zu teilen mit anderen und ihnen unter Androhung der Todesstrafe die hl. Kommunion zu bringen, Beichte zu hören und als Seelsorger Trost und Halt zu geben, um nicht zu verzweifeln.

Die Zeit der Not brachte die Männer oft Gott näher, sie erlebten inneren Frieden und Freude, im KZ Dachau! Von den Seligen Alojs Andritzki und Stefan Wincenty Frelichowski wird berichtet, dass sie strahlten und lächelten, so anderen Kraft gaben.

Durch Gott bekamen sie die Kraft ihr Leid zu ertragen, der selige Georg Häfner und der heilige Titus Brandsma wurden besonders geschlagen, weil ihr ruhiges Hinnehmen der Schmähungen und Schläge die folternden SS-Männer noch wütender machte. Auch der selige Bischof Kozal konnte ruhig bleiben. Er, der polnische Weihbischof, wurde wiederholt als kath. Bischof herausgenommen, verspottet und geschlagen. Er hatte Gott sein Leben angeboten für das Ende des Nationalsozialismus und ein freies Polen. Er wusste, dass er sterben würde und war so innerlich frei und ruhig, alles hinzunehmen und alle zu segnen, Kameraden und SS-Männer.

Dreifaltigkeitssonntag:

Der heilige P. Titus Brandsma wurde erst heuer am 15.Mai heiliggesprochen. Er wurde 1942 am 26 Juli durch eine Giftspritze im KZ Dachau ermordet.

Das klingt nicht nach froher Botschaft. Aber wenn man genauer auf Titus schaut, dann begegnet man einem Karmeliterpater aus den Niederlanden. Fröhlich, immer voller Hoffnung, jedem gegenüber hilfsbereit und trotz schwacher Gesundheit sehr aktiv. Er war Professor an der Ordensuniversität, Fachgebiet Philosophie und Geschichte der Mystik, Schwerpunkt Leidensmystik. Sein Leben lang hat er bei Gebet und Meditation geübt, wahrzunehmen, dass der Dreifaltige Gott in ihm wohnt, nach der Tradition des Karmel. Das erfüllte ihn ganz. Das half ihm, ganz auf Gott zu schauen, innerlich bei Ihm zu sein und so konnte er sein Leid tragen. Diesen dreifaltigen Gott liebte er glühend, davon zeugt auch ein bewegendes Gedicht, das er zu Beginn seiner Gefangenschaft schrieb:

Vor dem Bilde Jesu
„Dein Antlitz, Jesus, seh´ ich an und sinne,
da flammt mir neu empor die alte Minne.
In Deinen Zügen hab ich es geschaut.
Du liebst mich, Herr, als Freund sogar, vertraut.
Ich brauch zum Leiden keinen kühnen Mut,
nur Liebe, alles Leiden scheint mir gut;
denn durch das Leiden bin ich, Herr, Dir gleich,
und Leiden ist der Weg zu Deinem Reich.
Wahrhaftig, mich beglückt das Leid so sehr,
als wär’s aus Liebe gar kein Leiden mehr.
Wie hohe Auserwählung, herrlich scheint
das Leiden mir, das Dir, o Gott, mich eint.
Ja, lass mich einsam und gefangen sein,
im frostig kahlen, düstern Raum allein,
führ keine Menschen mir zum Troste zu;
ich werd‘ nicht müde dieser tiefen Ruh.
Nur Du, mein Jesus, Du sei immer da,
Du warst mir niemals, Herr, wie jetzt so nah.
0 bleib, mein Jesus, bleib, Geliebter, hier.
So gut ist alles, bist nur Du bei mir!

Related Articles

Verein Selige Märtyrer von Dachau e. V.

 



Um finanzielle Unterstützung wird gebeten.

Spendenkonto
DE54 7005 1540 0280 8019 29
BYLADEM1DAH

Gefördert durch: