Infos

140. Geburtstag Brandsma

Heute jährt sich der Geburtstag  des seligen P. Titus Brandsma zum 140. Mal.

Er ist eine sehr interessante Persönlichkeit unter den Märtyrern von Dachau. Der niederländische Karmeliterpater war neben einem tiefen religiösen Leben sehr aktiv in vielen Bereichen.
Er arbeitete als Journalist und wurde deshalb sogar zum Patron der Journalisten ernannt. Er setzte sich u.a. auch für christliche Schulen, christliche Zeitungen in den von Nazi-Deutschland besetzten Niederlanden ein. Letzteres brachte ihm schließlich die Verhaftung und den Tod im KZ Dachau.

Er war ein sehr gütiger und hilfsbereiter Mensch, auch in der Lagerhaft. Auch zur Versöhnung und Verzeihung rief er auf.

Link zur Biografie auf unserer Homepage

Related Articles

Verein Selige Märtyrer von Dachau e. V.

 



Um finanzielle Unterstützung wird gebeten.

Spendenkonto
DE54 7005 1540 0280 8019 29
BYLADEM1DAH

Gefördert durch: