- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Infos
- Neuigkeiten
- 2020
- Bericht Andacht 09.08.20 Karl Leisner
Bericht Andacht 09.08.20 Karl Leisner
Dachauer Jugendliche gedenken Karl Leisners
Bericht von der Andacht im Rahmen der Vorbereitungsnovene zum 75. Todestag von Karl Leisner
Dachau, 10.08.2020
„Heiliger oder Schuft“, unter diesem Zitat gedachte der Verein Selige Märtyrer von Dachau e.V. zusammen mit interessierten Gästen am gestrigen Sonntag, 09.08.2020 in der Todesangst-Christi- Kapelle auf dem Gelände der Gedenkstätte KZ Dachau des Seligen Karl Leisners.
Die Novene, die Anlass zu dieser Andacht war, geht wie eine Gebetskette durch verschiedene Orte Deutschlands um auf den 75. Todestag des Seligen am 12.08.2020 vorzubereiten.
Den Text der Zitate und Gebete stellte die Nichte des Seligen, Frau Monika Kaiser-Haas zusammen.
Am Sonntag war der 7. Tag der Novene, es wurde an die Priesterweihe und Primiz von Karl Leisner in der Kapelle des Priesterblocks 26, unweit der Todes-Angst-Christ-Kapelle, gedacht.
Bei heißem Sommerwetter versammelte sich eine Gruppe um den runden Altar im Schatten der Todesangst-Christi- Kapelle.
Zu beginn erzählte Frau Monika Neudert, Gründerin und erste Vorsitzende des Verein Selige Märtyrer von Dachau e.V., aus dem Leben Karl Leisners und brachte den begeisternden Jugendseelsorger besonders den anwesenden Dachauer Jugendlichen nahe.
Diese beteiligten sich danach auch an der Lesung der Gebete und trugen im Anschluss das Bild des Seligen und eine Kerze zum Block 26, wo sie an der Stelle des Altars der Kapelle des Priesterblocks niedergelegt wurde.
Dies war besonders bewegend, weil Karl Leisner sich verausgabend engagiert hatte in der christlichen Jugendarbeit.
Er wollte Junge Menschen Gott näher bringen und dadurch immun machen für die menschenverachtenden Hetzlehren des Nazi-Regims und den Drill der Hitlerjugend.
Letztlich stand er dafür mit seinem Leben ein.
Er freut sich sicher im Himmel, dass zu seinem Gedenken 75 Jahre später Jugendliche und Erwachsene zusammen kamen um zu beten und um seine Fürsprache zu bitten in den Anliegen unserer Zeit.
Seliger Karl Leisner, bitte für uns!
Selige Märtyrer von Dachau, bittet für uns und für die ganze Welt!