Infos

Neue Bücher 2016

Dachau, 29.12.2016

Im ausgehenden Jahr sind wieder neue Bücher erschienen.

Empfehlen möchte ich die Autobiografie in Form eines Tagebuches von Adam Kardinal Kozlowieki SJ, „Not und Bedrängnis“. Als junger polnischer Geistlicher durchlitt er unter anderem die KZs Ausschwitz und Dachau. Seine Beschreibungen sind wohltuend sachlich gehalten und ergänzen den Blick der vielen Autobiografien deutscher Geistlicher um den Blickwinkel der zahlreichen polnischen Geistlichen im KZ Dachau, wie bisher die Werke von Bischof Jez´und Maidanski. (Vgl. Literaturhinweise)

Das Werk erklärt systematisch das Leben und Leiden der polnischen Geistlichen im KZ Dachau auch allgemein für interessierte Leser.

KOZLOWIECKI; Adam, SJ, Not und Bedräng­nis, Als Jesuit in Au­schwitz und Dachau, Lager­ta­ge­buch, Regens­burg 2016

Rezensionen: Radio Vatican  Link; Borromäusverein Link

Links zu Shops (unverbindliche Hilfe zum schnellen finden)

amazon, bücher.de

Anlässlich der Seligsprechung von P. Engelmar Unzeitig im September 2016 erschien eine kurze Biografie von Adalbert Ludwig Balling und Reinhard Abeln, „Der Engel von Dachau, Pater Engelmar Unzeitig- Ein Märtyrer der Nächstenliebe“. In kürzer Fassung als in anderen Werken von Balling über Engelmar Unzeitig ist dieses Buch gut geeignet den neuen Seligen kennenzulernen und sich gleichzeitig über die Situation der inhaftierten Geistlichen im KZ Dachau zu informieren.

BALLING, Lud­wig Adal­bert, ABELN, Rein­hard, Der Engel von Dachau, Pater Engel­mar Unzeitig- Ein Mär­ty­rer der Nächs­ten­liebe, Kiß­legg, 2016

Shops: Marianhiller Missionare onlineshop

und viele andere

Ebenfalls 2016 wurde das Heft „Die 57 Seligen des KZ Dachau“ von Pfarrer Klemens Kiser herausgegeben. In diesem Werk wurden überwiegend Texte dieser Homepage verwendet, das Vorwort wurde von Pfarrer Kiser nach seiner Intension verfasst.

Leider errechne ich derzeit 56 selig gesprochenen Märtyrern unter den Häftlingen des KZ Dachau aus.

Dieses Heft ist nicht über den Freundeskreis Selige aus dem KZ Dachau zu beziehen.

Monika Neudert

Related Articles

Verein Selige Märtyrer von Dachau e. V.

 



Um finanzielle Unterstützung wird gebeten.

Spendenkonto
DE54 7005 1540 0280 8019 29
BYLADEM1DAH

Gefördert durch: